Akkuratus (hoch zwei)!

Es gibt einen neuen Bilderbuchhelden für die ganz Kleinen!

Der umtriebige und “nun auch Vater” Martin Baltscheit hat zusammen mit meinem geschätzten Zeichnerkollegen Ulf K., eine tolle Figur ins Leben gerufen: den AKKURATUS! Das Lesealter ist mit “ab zwei Jahre” angegeben.  Leider. Denn meine Kinder sind über dieses Alter bedauerlicherweise längst hinaus (auch wenn ihnen die Figur durchaus noch zusagt: “was ist das?”  “zeig mal!”  “cool!”).

Tja. Tatsächlich würde ich AKKURATUS hier einfach mal als die coolere und ästhetisch anspruchsvollere Version von “Bobo Siebenschläfer” bezeichnen.

“Der kleine Roboter AKKURATUS ist zum ersten Mal bei uns zu Besuch. Wie jeder Zweijährige ist AKKURATUS sehr neugierig. Er probiert alles aus. Und am Abend fliegt er wieder nach Hause.”  So der Klappentext des Buches.

Für mich gab es dazu auch noch einen Bastelbogen. Wie man den allerdings bekommen kann, ohne auf die Leipziger Buchmesse zu gehen, weiß ich nicht. Ich kann aber dem tollen “Klett Kinderbuch” Verlag nur empfehlen, ihn baldmöglichst als ” free download” anzubieten!

(Von mir gibt es dann demnächst hoffentlich auch mal wieder was zu sehen, sobald ich mich ein wenig freigestrampelt habe.)

Here comes a fantastic new children`s book! “AKKURATUS” It is a “robot comic for two years old”! But don`t you ever call it comic! Or the german booksellers won`t order it!

The story:  “A little robot from outer space is coming to visit planet earth. He explores all the little things like a little child would do. And after each “adventure” he returns to his home planet again.”  Plain little stories with a really charming character! What a shame that my own kids are far too old for this now.

klick here to visit the illustrators blog :  Ulf K.

4 Responses so far »

  1. 1

    ulf k. said,

    Danke , men Lieber. Ich bin selber noch gar nicht dazu gekommen, die Seiten vom Akkuratus für meinen Blog aufzubreiten. Ich sollte es nachher tun. Obwohl die Müdigkeit mich arg im Griff hat…

  2. 2

    Lieber Patrick, liebe Leser und Innen

    wir im Verlag freuen uns hier auch sehr über deine Worte und Bilder zum Akkuratus! Hast ja schön gebastelt! Wer möchte, kann sich bei uns info@klett-kinderbuch.de) den Bastelbogen bestellen, und auf unsere Webseite zum Runterladen kommt er auch bald.
    Außerdem machen wir mit Akkuratus gerade eine Aktion: “Papa liest vor”. Anlass war eine Meldung, nach der die Väter von heute nicht mehr gerne vorlesen. Wir glauben das nicht und suchen deshalb Papas, die ihren Kindern den Akkuratus vorlesen und uns ein Foto davon schicken. Die Fotos wollen wir dann als Gegenbeweis in unserem nächsten Katalog abdrucken. Wer mitmachen will, kriegt ein Akkuratus-Buch von uns. Bitte ebenfalls bei info@klett-kinderbuch melden!

    Liebe Grüße! Monika Osberghaus

  3. 3

    Uta said,

    Hallo,
    wollte nur einfach mal danke für die schöne Figur sagen. Sie ist vom ersten Lesen an, der Highlight bei uns zu Hause. Die Augen meiner zweijährigen Tochter leuchten jedesmal auf, wenn ich vorschlage Akkuratus zu lesen oder sie besteht ganz einfach darauf. Die gleiche Wirkung wurde bei der Tagesmutter erreicht. Ich hatte beim Klett-Verlag gelesen, dass ein neuer Band – in dem Akkuratus 3 wir – in Vorbereitung ist. Würde mich sehr freuen, denn das ist ein super Geburtstagsgeschenk zum 3. Geburtstag.

    Also, einfach vielen Dank für die schön Figur in angenehmen Farben.

    Grüße aus Lepzig
    Uta Kaufmann

    • 4

      wirbeleit said,

      Hallo!
      Das freut mich zu hören! Und ich werde das Kompliment auch gleich mal an meinen Kollegen Ulf K. weiterleiten. Denn ich bin leider nicht der Urheber dieses netten kleinen Roboters. Für die Arbeiten von Ulf – einfach auf den Kollegen-Link in diesem Text klicken. Oder an der Seite unter “german illustrators – Ulf K.”


Comment RSS · TrackBack URI

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: