Hühnerskizzen2 (lektoriert)

Für die “Hortensia” Bücher mühe ich mich zur Zeit um einen Stilisierungsgrad für reale Tiere. Er soll die Tiere nicht zu sehr abstrahieren, aber dennoch homogen zur stark reduzierten kleinen Waldfee Hortensia passen. Hierfür habe ich auch ein paar Skizzen von Hühnern gemacht, die mir gut gefielen und geeignet schienen.

Als ich kurz mein Arbeitszimmer verließ, um mir eine Kanne Tee zu kochen, fand ich bei meiner Rückkehr ein Huhn durchgestrichen vor. Sogleich stellte ich meine sechsjährige Tochter zur Rede, welche die Anschuldigung zunächst von sich wies. Da aber selbst sie die Tatsache nicht leugnen konnte, dass außer uns beiden niemand sonst im Haus weilte, gestand sie die Tat – reuelos allerdings. Auf meine Frage, weshalb sie diese Greueltat denn begangen habe, antwortete sie schlicht: “So sieht doch kein Huhn aus!”

Was sollte ich da entgegnen? Ein beleidigtes “Doch!” vielleicht? Ich murmelte ein kraftloses “so was sollst du aber nicht machen…” daher, ging zurück an den Schreibtisch und bin bis heute unentschlossen, ob ich das Skizzenhuhn den Sprung ins Original machen lasse oder nicht.

Leave a Reply

